Diana Babalola

„Wenn ich groß bin, möchte ich einfach nur singen“ – das hat sich Diana Babalola bereits als 5-jähriger Wuschelkopf vorgenommen, als sie in einem selbstgedrehten Video Celine Dions „My Heart will go on“ schmetterte. Zwar hat sich die Musikrichtung über die Jahre hinweg mehr zu einer Mischung aus Rock, Pop und Soul gewandelt, der Traum aber ist geblieben – und längst Wirklichkeit: Mittlerweile 22 begeistert die Künstlerin aus Hannover bundesweit an Klavier und Mikrofon.

Nicht nur ihre Liebe zur Musik hat Diana schon von klein auf entdeckt. Aufgewachsen bei ihrer alleinerziehenden Mutter als jüngstes von vier Geschwistern hat sie früh zu schätzen gelernt, was echte Frauenpower erreichen kann. „Unsere Mutter hat uns ganz alleine großgezogen, immer versucht das Bes­te aus uns herauszuholen und an uns geglaubt. Von ihr habe ich gelernt, was man als Frau alles schaffen kann, wenn man fleißig ist und sich selbst treu bleibt. Es gibt immer Leute, die dich gerne am Boden sehen, wichtig ist es aber, weiter zu machen und nicht stehenzubleiben. Denn Stillstand macht unglücklich und lethargisch.“

Stillstand kam für Diana schon als Kind nicht in Frage – bereits seit ihrem vierten Lebensjahr zieht es sie immerzu ins Rampenlicht. Zuerst noch gemeinsam mit ihren Geschwistern sang sie regelmäßig im Kirchenchor der Epiphaniaskirche im Sahlkamp, wo sie bald schon zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder bei Sommerfesten als Solistin auftrat. Mit sieben fing sie mit klassischem Klavierunterricht an, mit 12 kam dann noch regulärer Gesangsunterricht hinzu. Selbstredend war auf dem Gymnasium der Wahl – die Herschelschule – ein ausgeprägter Musikzweig vorhanden. Hier fiel prompt ihr Talent auf und brachte ihr viel Förderung und ein Stipendium ein, das ihr bis zur 13. Klasse Gesangsunterricht bei der Sopranistin Laura Pohl ermöglichte. Doch bald schon stand für Diana fest, dass ihr Herz der Contemporary Music gehört – Pop, Jazz, Soul.

Nach Schulschluss trat sie mit verschiedenen Bands auf und nahm erfolgreich an Wettbewerben teil, z.B. gewann sie 2009 den vom JazzClub Hannover initiierten Contest für junge Talente „Winning Jazz“ und 2010 den Regionalwettbewerb bei „Jugend musiziert“. Ob Maschseefest, Kneipenkonzert oder Fête de la Musique – bei ihren Gigs tankte die junge Künstlerin ordentlich Bühnenerfahrung und probierte sich aus. Ein Auftritt mit dem Bundespolizei Orchester gehörte auch dazu. „Ich glaube einfach, man muss so viel wie möglich ausprobieren, sonst weiß man nicht, was man alles kann – und vor allem was man wirklich will.“

Als Vocal Coach an der Gesangschule CK Voice Lessons gibt Diana ihr Wissen und ihre Leidenschaft auch an junge Talente weiter. Für die „Adele Hannovers“ selbst, wie sie von der Neuen Presse betitelt wurde, sind die ersten Schritte zum internationalen Erfolg jedenfalls gemacht. Zuletzt steuerte sie für den Niedersächsischen Turnerbund den Kampagnensong „Enjoy Your Rhythm“ bei, mit dem sie auf der „Feuerwerk der Turnkunst-Tour 2015/16“ auftrat – 32 Shows in 20 Städten vor über 220.000 Besuchern. Gemeinsam mit jungen SportlerInnen und Tanzgruppen aus ganz Deutschland performte sie den Song mit einer dafür eigens entwickelten Choreographie und entfachte beim Publikum Lust auf Sport und Bewegung. Für die Tanzbegeisterte Diana war die Tour eine aufregende neue Erfahrung: „Wir traten in den größten Hallen Deutschlands auf, es gab anspruchsvolle Shows und jede Menge interessanter Leute zum Kennenlernen. Außerdem hat es mir einen unglaublichen Respekt eingeflößt vor dem, was Turner körperlich leisten können. Ich hab mich selbst von ihrer Energie anstecken lassen und ein bisschen Acro-Yoga ausprobiert, aber das dann doch lieber den Profis überlassen!“

Im Juni geht es sportlich weiter. Dann wird Diana nämlich beim „Erlebnis Turnfest“ in Göttingen auf der NDR-Bühne mit „Enjoy Your Rhythm“, aber auch anderen Songs auftreten. Aktuell fiebert sie aber schon wieder der nächsten Premiere entgegen: Am 7. Mai tritt sie erstmals mit ihrer neuen Band im LUX auf. Was die Gäste von Hannovers Kultclub erwartet, verrät sie schon jetzt: „Es wir auf jeden Fall ein souliger, rockiger Abend mit Balladen aus eigener Feder und Coversongs in neuem Arrangement. Und es wird schön laut!“

Anja Dolatta

Fotos: © Torsten Block

Das STADTKIND verlost 10 x 2 Karten für Diana Babalolas’ Auftritt am 7. Mai im LUX. Einfach eine Mail mit dem Stichwort „Diana Babalola“an gewinnen@stadtkind-hannover.de schicken. Viel Glück!

Diana Babalola & Band am 7. Mai ab 20 Uhr im LUX.
VVK bei www.cts.de.
Mehr Infos unter www.diana-babalola.com und www.facebook.com/diana.babalola.


Schlagwörter:

Diesen Beitrag kommentieren

Partner